Mirjam Hill Was Ist Intuition

Die Sache mit der Intuition

11. Dezember 2022

Überall hört und liest man, dass man sich intuitiv ernähren soll. Unsere Intuition weiss scheinbar ganz genau, was unser Körper braucht, um gesund zu werden und schickt uns also genaue Gelüste nach den Lebensmitteln, die uns gut tun. Intuitive Ernährung heisst das Zauberwort. Was steckt dahinter?

Was ist überhaupt Intuition?

„Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen.“ schreibt Wikipedia dazu. Ganz einfach, oder? Mein Gefühl sagt mir, dass mir jetzt ein Stück Sahnetorte wahnsinnig gut tun würde. Und obwohl mein Verstand weiss, wie ungesund das eigentlich ist, verlasse ich mich doch lieber auf meine Fähigkeit der Intuition. Denn, warum würde mein Körper mir signalisieren, dass er Sahnetorte möchte, wenn es ihm nicht gut tun würde? Er ist ja nicht blöd und würde sich selber zerstören. Folglich muss meine Intuition ja recht haben. Ich lasse mich also einfach von meiner Intuition leiten, wenn es um Ernährung geht und so werde ich dann ganz von alleine wieder gesund. Man nennt es auch Körperintelligenz. Mein Körper muss es ja schliesslich wissen.

Toller Plan, aber warum geht er nicht auf?

Warum werde ich denn nicht gesund, wenn ich auf meinen Körper höre und die Sahnetorte esse? Weil hier etwas ganz Wichtiges verwechselt wird: die Lust oder das Verlangen und die eigentliche Intuition. Deshalb nochmal von vorne:

Wie erkenne ich Intuition und unterscheide sie vom reinen Verlangen?

Intuition würde ich als eine Art Hellwissen bezeichnen, zu dem die wenigsten von uns Zugang haben. Wir Alle wurden jedoch mit der Fähigkeit der Intuition geboren. Nur wird sie nicht so oft geschult, sondern fehlinterpretiert. Und ganz oft sind wir uns gar nicht bewusst, dass wir intuitiv handeln. Es passiert automatisch und natürlich. Es ist das Gefühl einer Mutter, die genau weiss, dass etwas mit ihrem Baby nicht stimmt, obwohl die Ärzte ihr versichern, es sei Alles in Ordnung. Dieses Hellwissen lässt die Mutter dranbleiben und weitersuchen, bis tatsächlich Etwas gefunden wird und dem Baby endlich geholfen werden kann. Es ist ein Gefühl, ein tiefes Wissen, das man nicht wirklich erklären kann. Wir sind nicht nur Körper, sondern auch Seele und Geist. Und genau dort sitzt auch die Intuition.

Das Verlangen nach der Sahnetorte hat nichts mit Hellwissen zu tun. Es ist ein rein körperliches Verlangen, von dem wir uns erhoffen, dass es uns zumindest für ein paar Minuten glücklich macht, nämlich bis wir den letzten Bissen genüsslich verschlungen haben. Danach kommt oft die Reue oder gar Bauchschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit. Wir können uns deshalb fragen, warum wir dieses Verlangen nach der etwas Süssem haben. Fehlt uns etwa die Süsse im Leben? Sind wir eher verbittert und kümmern uns zu wenig darum, glücklich zu sein? Ein Verlangen nach bestimmten Nahrungsmitteln kann aber auch einen Mangel im Körper aufzeigen. So kann zum Beispiel ein starkes Verlangen nach Salzigem einem Mangel an Mineralstoffen zugrunde liegen. Oder ein ständiger Hunger nach Süssem zeigt uns oft auf, dass dem Körper hochwertige Kohlenhydrate in Form von Obst oder Kartoffeln fehlen. Führen wir dem Körper diese Sachen, also Obst, Kartoffeln und Mineralstoffen in ausreichender Menge zu, verschwinden die Gelüste nach Salz und Süssem ganz von alleine wieder. So kannst auch du deine übermässige Lust nach Salzigem oder Süssem überwinden. Nicht mit Verzicht und Verboten, sondern indem du deinem Körper einfach das gibst, wonach er wirklich verlangt!

Wie können wir unsere Intuition stärken?

Unsere Intuition kann von verschiedenen Sachen getrübt werden. Sei es von Schwermetallen, die das Nervensystem reizen und uns auch das Denken erschweren können; von Bakterien und Viren, die nach Futter schreien wie kleine Kinder in der Trotzphase, oder auch von Stress, der Adrenalin freisetzt und so ein ziemliches Chaos veranstalten kann. Das heisst, wenn du jetzt wahnsinnig Lust auf Sahnetorte hast, sind es wahrscheinlich eher Viren und Bakterien, die dich so zwingen wollen, sie zu füttern. Weil, ja, Viren können das tatsächlich!

Je gesünder du bist, desto besser bist du mit deiner Intuition verbunden und kannst dich darauf verlassen. Folgende krankmachenden Lebensmittel (No Foods) können deine Intuition negativ beeinflussen:

  • Eier, auch in Kuchen und Gebäck
  • Milchprodukte, wie Käse, Joghurt, Milch, Sahne
  • Schweinefleisch
  • Sojaprodukte, wie Tofu, Sojamilch, Tempeh, Sojasauce
  • Gluten, in Brot und Pasta
  • Zitronensäure als Konservierungsmittel
  • Rapsöl, wird meist zum Braten oder Frittieren und in Salatsaucen benutzt
  • Fisch aus Zucht
  • Künstliche und natürliche Aromen
  • Zucker und künstliche Süssstoffe
  • Mais, in Polenta und Popcorn
  • Glutamat in all seinen Formen

Befreie dich davon, überlege dir, wie du besser mit Stress umgehen könntest, versorge deinen Körper und somit auch deinen Geist und deine Seele mit natürlicher Nahrung, viel Obst, Gemüse, Blattsalaten, Kräutern, Honig, Kartoffeln und Flüssigkeit, sorge gut für dein Nervensystem und beobachte, wie deine Intuition gestärkt wirken kann. Eine natürliche, sanfte Entgiftung von Schwermetallen, überschüssigem Adrenalin und anderen Krankmachern ist ebenfalls eine grosse Hilfe. Sorge gut für deine Nebennieren, indem du alle 90 Minuten eine 3-er Kombi aus Glucose (zb. Obst), Kalium (zb. Datteln, getrockente Aprikosen oder Feigen) und Natrium (etwas Grünes, wie Sellerie, Gurke oder Blattsalate) zu dir nimmst und für viel Ruhe und erholsamen Schlaf in deinem Leben sorgst. Verbinde dich mit deinem Herz und deiner Seele, gehe deine Schwachstellen und Blockaden an. Das gibt dir nicht nur ein besseres Lebensgefühl, sondern du lernst so auch immer besser, dir und deiner Intuition zu vertrauen.

Eine weitere Art, die Intuition zu stärken, ist Zeit in der Natur zu verbringen. Verbinde dich dabei mit den Elementen, mit den Tieren, dem Wasser; lass dich reinigen, stärken und auffüllen mit Energie. Schlussendlich sind wir Alle Teil der Natur, wir sind Eins. Sich dessen immer wieder bewusst zu werden, kann sehr heilend sein, dein Urvertrauen stärken, dich erden und dich immer wieder zu dir selber zurückbringen. Wenn du bettlägerig bist, kannst du das auch machen, indem du zum Fenster hinausschaust und/oder in deiner Fantasie einen Spaziergang an einem schönen Ort machst. Verbringe deine Zeit mit Menschen, die dir gut tun, dein Herz erfüllen, dich wachsen lassen und dich wertschätzen für das, was du jetzt gerade bist. Nimm dir Zeit, dir selber Gutes zu tun, sei es mit Singen, einem entspannenden Fussbad oder einer wohltuenden Massage. Plane dir immer wieder kleinere und grössere Auszeiten nur mit dir ein. Finde Orte der Ruhe und des Friedens, wo du auftanken kannst. Entdecke deine Kreativität mit Schreiben, Malen, Zeichnen oder Basteln.

Nahrungsmittel, die dir helfen können, deine Intuition zu stärken:

  • Beeren, besonders wilde Heidelbeeren
  • Papaya
  • Feigen
  • Kiwis
  • Petersilie
  • Kirschen
  • Granatapfel
  • Koriander
  • Trauben
  • Zitronenmelisse

  • Kokoswasser
  • Gerstengrassaftpulver
  • Klettenwurzel
  • Baldrian
  • Selleriesaft
  • Spirulina
  • Brennnesseln
  • Kurkuma
  • Süssholz

Wenn dir das nächste Mal jemand sagt, du sollst auf deinen Körper hören, dann weisst du jetzt, was zu tun ist. Ein gut gemeinter Rat, der aber oft nicht funktioniert, weil wir ja, wenn wir ehrlich sind, bisher immer nach unseren Gelüsten gelebt haben und eigentlich dachten, dass wir so „auf unseren Körper hören“. Aber genau so sind unsere Beschwerden und Symptome erst entstanden. Jetzt kennst du den Weg aus diesem Dilemma. Schule deine Intuition, erst dann kannst du ihr auch voll und ganz vertrauen. Ich wünsche dir viel Freude bei deiner Reise zu deiner wahren Intuition!

Mirjam-Hill-Naturheilpraxis-Portraet-02

Hi, ich bin Mirjam

dipl. Naturheilpraktikerin TEN und
Gesundheitsbotschafterin nach Anthony William, Medical Medium®

Ich unterstütze dich gerne dabei, deine Lebensqualität und dein Wohlbefinden selbstbestimmt zu verbessern.

Deine Daten werden lediglich zur Bearbeitung deines Anliegens und der Eintragung in meine Newsletterliste verarbeitet. Selbstverständlich kannst du dich jederzeit und ohne Angabe von Gründen wieder aus dem Verteiler austragen. Mehr Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

4 Kommentare
  1. Oh WOW, sagte mein Mann heute Morgen als er dabei war 8 Flaschen Zitronen-Ingwer-Honig-Wasser für unseren Tag vorzubereiten und ich ihm diesen wunderbaren post vorlas. Dankeschön ❤️🧡♥️

    Antworten
    • WOW, was für ein Kompliment, danke Euch Beiden! 😀

      Antworten
  2. Oh WOW, sagte mein Mann heute Morgen als er dabei war 8 Flaschen Zitronen-Ingwer-Honig-Wasser für unseren Tag vorzubereiten und ich ihm diesen wunderbaren post vorlas. Dankeschön ❤️🧡♥️

    Antworten
    • WOW, was für ein Kompliment, danke Euch Beiden! 😀

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Natürliche Schmerzmittel

Schmerzen sind anstrengend, aber ein wichtiges Signal unseres Körpers, der uns aufzeigen will, dass da etwas nicht stimmt. Es ist also wichtig, dass...

Meine unterstützenden Materialien für dich

Mirjam-Hill-Restaurant-Guide-Freebie-02

Restaurant-Guide

kostenlos in 5 Sprachen

Hier findest du eine Übersicht fürs Küchenteam im Restaurant deiner Wahl. Ich empfehle dir, möglichst schon ein veganes oder veganfreundliches Restaurant auszusuchen, das erleichtert schon Einiges.

Mirjam-Hill-Restaurant-Guide-Freebie-02

Schock-Therapien

für 0,- Euro
(verbunden mit Newsletter-Anmeldung)

Die Schock-Therapien von Medical Medium® sind effektive Mittel, um das Immunsystem mit dem zu versorgen, was gerade dringend benötigt wird.